Kompostrevolution

Artikelnummer: 40076
EAN: 978-3-922201-87-8

 

Ein sehr persönliches und damit authentisches Buch zur Wurmhumuserzeugung und zum Selbstversorgergartenbau auf der Grundlage der jahrzehntelangen praktischen Erfahrungen des Autors.

 

22,90 €

inkl. 7% MwSt.

Bestellen


Verkauf und Lieferung erfolgen über die MikroVeda GmbH.

Beschreibung

Kompostrevolution

Natürlich gärtnern mit Wurmhumus

 

von Helmut Schimmel

184 Seiten mit zahlreichen, vierfarbigen Abbildungen. Softcover. Format 14,8 x 21,0 cm.

 

Wer den Regenwurm zu seinen treuesten Freunden im Garten zählt, sollte schon einiges über sie wissen, meint der Diplomgärtner Helmut Schimmel, Autor dieses Buches. Er selbst weiß sehr viel über diese sympathischen Würmer und gibt reichlich davon an seine Leser weiter.

Der Autor beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit der Pflege und der Vermehrung von Kompstwürmern sowie mit der Erzeugung von wertvollem Wurmhumus. Seine Mitarbeiter gehören der Erdwurmart Eisenia foetida an. Diese kleinen Würmer sind in der Humuswirtschaft unentbehrlich. Sie sind für die Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit grundsätzlich von großer Bedeutung. Die Wurmkompostierung ist zudem eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Kompostierungsverfahren, die im Allgemeinen unter teils hohen Energieverlusten leiden.

Dem Erdwurm kommt auch bei der Kompostierung eine entscheidende Rolle zu. gemeinsam mit dem großen Heer der Mikroorganismen ist er der wahre Held im Untergrund. Er ist der Bodenbildner schlechthin, eben nicht nur in der freien Natur, sondern auch im Garten- und Landbau bei der Kompostierung.

Dabei schöpft er aus seinem großen, über Jahrzehnte erworbenen Wissensschatz, von dem er mehr als reichlich an seine Leser abgibt.