Aromatische Pflanzenpflege

Artikelnummer: 40004
EAN: 978-3-922201-40-3

 

Alternative Konzepte zum herkömmlichen chemisch-synthetischen Pflanzenschutz setzen sich immer mehr durch. Zu den Besonderheiten eines umweltverträglichen Pflanzenschutzes gehört die vom Autor entwickelte sogenannte Aromatische Pflanzenpflege.

 

15,50 €

inkl. 7% MwSt.

Bestellen


Verkauf und Lieferung erfolgen über die MikroVeda GmbH.

Beschreibung

Aromatische Pflanzenpflege

Aromatherapie für Pflanzen in Haus- und Zimmergarten, Obst- Gemüse- und Landbau

 

von Dr. Dietrich Gümbel

78 Seiten. 8 Kunstdrucktafeln mit Farbfotos und farbigen Aquarellen des Autors. 7 Skizzen und Zeichnungen. Hardcover. Format 16,5 x 21,0 cm.

 

Das Buch entstand nach jahrelanger Forschungsarbeit mit Pflanzen und ihren aromatischen Essenzen, der sogenannten Aromatischen Pflanzenpflege. Der Autor erkannte die unterschiedliche Wirkung von ätherischen Ölen auf Blüte, Blatt und Wurzel. Ätherische Öle stärken die Pflanze, harmonisieren ihren Stoffwechsel und machen sie sozusagen „uninteressant“ für „Schädlinge“ und Krankheitserreger, die nur geschwächte, degenerierte Pflanzen befallen. Das Buch gibt eine leicht verständliche Einführung in Wirkungsweise und praktischer Anwendung der Aromatischen Pflanzenpflege.

Die Behandlung mit den Mitteln der Aromatischen Pflanzenpflege schützt nicht nur die Pflanzen, sondern verbreitet noch dazu besonders angenehme Düfte. Bei Besprühen der Zimmerpflanzen erzielt man den doppelten Effekt von Pflegemaßnahme und Luftverbesserung. Die kräfrtigen Aromen vertreiben Rauch- und Küchendunst aus der Zimmerluft. Im Freiland kann man die Pflanzen auf unterscheidliche Weise in den genuss der Aromatischen Pflanzenpflege kommen lassen.

Leserecho Das Buch gibt eine leicht verständliche Einführung in Wirkungsweise und praktische Anwendung der Aromatischen Pflanzenpflege. Zahlreiche Versuchsergebnisse im Gemüse-, Obst- und Weinbau sowie in der Zimmerpflanzenpflege untermauern die Wirksamkeit dieser äußerst umweltfreundlichen Technologie, die mit dem IPM-Umweltpreis ausgezeichnet wurde. Mit einem ausführlichen Sonderkapitel “ Kosmische Landwirtschaft „. Als Unternehmensberaterin und Coach verbinde ich im Bereich Stressmanagement klassisches Coaching und Beratung mit der Aromatherapie. Auf diese Weise mit der sensationellen Wirkung ätherischer Öle vertraut, war es für mich klar nachvollziehbar, dass aromatische Pflanzenpflege funktionieren kann.Trotzdem war ich erstaunt, wie gut es funktioniert und wie dankbar alle Pflanzen in Haus und Garten mit tollen Blüten und aromatischen Früchten auf diuese einfache, aber effiziente Pflege reagieren. Das Buch zeigt auch, dass diese Anwendungen in der Landwirtschaft auch im großen Stil möglich und leistbar sind. Im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit unseren Ressourcen wäre das für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Mag. Sabine Hönig, Graz.